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Solut!on Worker fürs Handwerk

Geschrieben von Henriette Schwarzer | Oct 30, 2024 8:02:26 AM

Vor 3,5 Jahren wollte sich Daniel sich als Handwerker selbstständig machen. Seine große Sorge war die Arbeit am PC. Das ganze Einrichten, der Papierkram und die Bürokratie hielten ihn fast von seinem Wunsch ab, sein eigener Chef zu werden. 

Er fand Solut!on Worker und damit die ideale Lösung für seine Herausforderungen. Heute kann er sich seine Aufträge auswählen. Im Umkreis hat er mit Abstand die besten Bewertungen in seiner Branche. Dabei hat er fast keine Zeit am PC verbracht. 

 

Viele Handwerksbetriebe sind zu klein für eine Bürokraft und machen den Papierkram abends oder am Wochenende. Sie sind davon genervt und haben weder Lust noch Erfahrung. Viel lieber sind sie in der Werkstatt und auf der Baustelle! Dafür bieten wir die optimale Lösung: 

Als kaufmännische Abteilung auf Abruf erledigen wir den Bürokram remote. Dabei sind wir maximal flexibel und können gezielt eingesetzt werden – ohne Pakete oder Mindestlaufzeit. 

 

Wenn du überlegst, ob sich unser Modell für dich rechnet, prüfe die folgenden Punkte: 

1. Zeitersparnis im Büro 

Du möchtest deine Zeit im Büro reduzieren. Der Papierkram stapelt sich aber schon. Angebote, Rechnungen, vorbereitende Buchhaltung und eingegangene Bewerbungen sind noch zu bearbeiten. Jemanden einzustellen und einzuarbeiten ist dir aber zu aufwändig. Wir übernehmen, was dich ausbremst und entlasten dich flexibel. 

2. Kostenersparnis 

Wenn du alle diese Aufgaben auslagern könntest und du in der gleichen Zeit mehr Geld verdienst, sparst du nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Tatsächlich sind wir aufgrund unserer Erfahrung oft deutlich schneller. Da wir die Prozesse laufend optimieren und automatisieren, sinkt unser Aufwand. Gleichzeitig steigt deine Ersparnis. 

3. Weniger Verantwortung 

Du willst dich nicht auch noch um jemanden im Büro kümmern. Unsere erfahrene Unterstützung kann mit wenig Einarbeitung starten. Da wir remote arbeiten, musst du keinen Arbeitsplatz aufbauen, keine Technik für uns einrichten und dich nicht weiter um uns sorgen. 

4. Flexibilität 

Du hast Sorge aufgrund saisonaler Schwankungen. Wenn du jemanden einstellst, hast du laufende Kosten, obwohl im Winter Flaute herrscht. Wir bieten dagegen maximale Flexibilität. Nur wenn es etwas zu tun gibt, erledigen wir das. Und mehr wird auch nicht abgerechnet. 

5. Kaufmännisches Knowhow  

Du bist Profi in deinem Handwerk. Kaufmännische Erfahrung hast du aber weniger. Mit unserem Team bekommst du geballte Expertise. Wir arbeiten nicht nur ab, sondern schauen proaktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten. Dabei konnten wir schon oft branchenübergreifend Lösungen bieten, die große Vorteile gebracht haben. 

6. Professionalisierung und Kundenorientierung stärken 

Du brauchst Unterstützung im Umgang mit deinen Auftraggebenden? Wir übernehmen die digitale Kommunikation und stehen dir als Sparringspartner zur Seite. 

 

Wann brauchst du Solution Worker wirklich? 

Du kannst uns immer dann optimal einsetzen, wenn du mit weniger Büroarbeit mehr erreichen willst. Wie das “mehr” für dich aussieht, ist sehr unterschiedlich. Manche sind gerne mehr auf der Baustelle oder bei der Familie. Andere wollen Nerven sparen und nicht im Papierkrieg verlieren. Wenn du denkst, dass du dir hier und da schon mal Hilfe wünschst, lass uns mal sprechen. 

 

Wie funktioniert eine Zusammenarbeit? 

Wir lernen uns vorab remote kennen und klären deine Bedürfnisse genau. Für uns ist wichtig, wie du bisher arbeitest, welche Tools du nutzt und was deine Ziele für die Zusammenarbeit sind. Gemeinsam können wir festlegen, an welchem Punkt oder mit welcher Aufgabe wir deine Entlastung starten. 

Die meisten kommen zu uns, ohne einen genauen Plan. Der entwickelt sich im Gespräch und die Zusammenarbeit wächst mit der Zeit. Bei dir entsteht dafür Raum für neue Möglichkeiten. 

 

Kann ich euch wirklich ganz flexibel buchen? 

Ja. Auf unserem Angebot weisen wir eine Stunde aus mit dem Zusatz, dass die tatsächlichen Aufgaben und deren Umfang nach individueller Absprache abgerechnet werden. Du kannst bei Bedarf ein zeitliches Kontingent pro Task, Woche oder Monat geben. Meist läuft die Zusammenarbeit auf Vertrauensbasis – wir gehen mit deiner Zeit um, als sei es unsere eigene. Am Monatsende rechnen wir ab, was geleistet wurde. Brennt bei dir die Hütte, erledigen wir das. Hast du gerade eine Flaute, fällt die Rechnung entsprechend klein aus. 

 

Wie erfahren seid ihr? 

Jeder Mensch in unserem Team ist sehr qualifiziert und erfahren. Alle sind festangestellt, wir lagern deine Arbeit nicht an Freelancer aus. Solution Worker wurde im Januar 2019 gegründet und durfte bisher über 100 Selbstständige, Unternehmer:innen und KMU in über 6.000 Stunden unterstützen.  

Hier ein Auszug aus unseren regelmäßigen Tätigkeiten: Assistenz eines Geschäftsführers, Unterstützung beim Aufbau eines Startups, Kundenbindung für einen Handwerksbetrieb stärken (Newsletter, einfachere Bewertungsmöglichkeiten, Werbemittel, ...), vorbereitende Buchhaltung, Bewerbermanagement, Einführung verschiedener Tools und Automatisierungen, Kundenkommunikation und -support, ... 

 

Du hast noch Fragen? 

Buche dir jetzt ein unverbindliches Gespräch. Lass uns deine Fragen klären. Wir schauen uns gemeinsam deine Herausforderungen an und klären, wie unsere Unterstützung aussehen kann.